Home > Workout Area > Wie Pepper Park funktioniert

Pepper Park, Plattform für Arbeitsplätze mit Gütesiegel im Tourismus

Wie wir ausgezeichnete Arbeitsplätze garantieren

„Alles bla bla. Zu schön, um wahr zu sein. Am Ende sind doch alle Arbeitgeber gleich.“ Wenn das deine Gedanken waren, können wir dich beruhigen. Jedes Hotel, jedes Restaurant und jeder Tourismusbetrieb auf Pepper Park ist geprüft und wirklich ein „ausgezeichneter Arbeitsplatz im Tourismus“, der Top-Arbeitsbedingungen bietet. Wie wir das gewährleisten? Wir sorgen dafür, dass die Tourismusbetriebe einem umfassenden Prüfungsprozess unterzogen werden. Dieser kann auch ein bis zwei Jahre dauern, weil qualifizierte Coaches dem Unternehmer zeigen, wie er seinen Betrieb zu einem hochwertigen Arbeitsplatz macht. Wir wollen ein tiefgreifendes Umdenken im Tourismussektor bewirken, nicht einfach nur ein paar Schönheitskorrekturen machen. Wir wollen dafür sorgen, dass immer mehr Mitarbeiter sich auf ihren Arbeitsplätzen im Tourismus wohlfühlen und begeistert arbeiten.

Der Zertifizierungsprozess umfasst eine Ist-Analyse des Hotels oder Tourismusbetriebs, die Umsetzung von relevanten Maßnahmen, eine Vorzertifizierung durch hgc und eine anschließende Überprüfung des Unternehmens, durchgeführt von der unabhängigen und akkreditierten externen Agentur SystemCert. Jedes Hotel wird dabei eingehend im Hinblick auf insgesamt sieben Kriterien für einen guten Arbeitsplatz geprüft.

Nur wer mindestens 80 % aller Kriterien erfüllt, erhält das Gütesiegel „ausgezeichneter Arbeitsplatz im Tourismus“ und darf sich auf Pepper Park als solcher präsentieren.

Mehr anzeigen

Was bietet jeder Arbeitgeber Besonderes?

Auf Pepper Park findest nicht nur wirklich ausgezeichnete Arbeitsplätze, sondern kannst auch bei jedem einzelnen sehen, in welchem Bereich das Unternehmen besonders gut abgeschnitten hat. Du legst Wert auf ein gutes Arbeitsklima? Oder eher auf eine überdurchschnittliche Entlohnung? Du möchtest Karriere machen? Auf Pepper Park siehst du, welcher Betrieb mit Gütesiegel deinen Anforderungen am nächsten kommt. Denn so unterschiedlich wie die Mitarbeiter sind auch die Arbeitgeber. Wenn sich die passenden finden, dann ist eine lange und profitable Arbeitsbeziehung vorprogrammiert.

Übrigens: Alle drei Jahre überprüft die externe Agentur SystemCert die bereits zertifizierten Hotels und Betriebe erneut – und dazwischen gibt es noch einen jährlichen Check durch hgc. Wir wollen ja nicht, dass sich jemand auf seinen Lorbeeren ausruht.

Mehr anzeigen